Marchfeldstraße

Aufstockung und Dachgeschoßausbau

Aus städtebaulicher Sicht war eine Aufstockung des Straßentraktes sinnvoll, weil die direkt angrenzenden Nachbarhäuser höher als das Objekt waren und die Straße vor dem Haus mit 30 m Breite sehr großzügig ausgelegt ist.

Um die Belichtungssituation für die eigene- und die Nachbarliegenschaften zu verbessern, wurde eine Abzonung mit Teilabbrüchen der Hoftrakte realisiert.

Auf dem Straßentrakt konnte ein Vollgeschoss und ein aufgelöstes, durchlässiges Dachgeschoss mit großzügigen Terrassen geschaffen werden.

Straßenseitig: Aufstockung und Dachgeschoss-Ausbau

Aus städtebaulicher Sicht war eine Aufstockung des Straßentraktes sinnvoll, weil die direkt angrenzenden Nachbarhäuser höher als das Objekt Marchfeldstraße 9 waren und die Straße vor dem Haus mit 30 m Breite sehr großzügig ausgelegt ist. Auf dem Straßentrakt konnte folglich ein Vollgeschoss und ein aufgelöstes, durchlässiges Dachgeschoss mit großzügigen Terrassen geschaffen werden.

Hofseitig: Abzonung und Terrassierung

Um die Belichtungssituation für die eigene- und die Nachbarliegenschaften zu verbessern, wurde eine Abzonung mit Teilabbrüchen der Hoftrakte realisiert. Durch die Abbrüche wurde die Höhe der Feuermauern zu den Nachbarliegenschaften um 4-9 m reduziert und attraktive Terrassen für mehrere Wohnungen geschaffen.

Partizipation

Der Großteil des Gebäudes war vor- und während der Sanierung vermietet und bewohnt. Daher war die Einbindung der Bewohner in den Sanierungsprozess ein wichtiger Aspekt von der Planung über die Bauzeit bis zur Fertigstellung. Positiv auf diesen Prozess hat sich ausgewirkt, dass die private Hausbesitzerin zugleich Hausverwalterin der Liegenschaft ist und sich schon vorher mit den Anliegen der MieterInnen intensiv auseinandergesetzt hat. Neben vielen Einzelgesprächen gab es auch Mieterversammlungen, die von Architekt und Bauherrin gemeinsam initiiert wurden.

Verbesserung des Wohnkomforts

Die, in der Höhe reduzierten Feuermauern wurden durch die Anordnung von Fenstern und Balkonen attraktiver gestaltet, weitere Balkone wurden im Innenhof angeordnet. 75% der Wohnungen konnten innen generalsaniert werden. Dabei wurde neben dem Einbau von Bädern und WCs auch auf zeitgemäße Neugestaltung der Grundrisse geachtet.

Weitere Maßnahmen:

Einbau eines Aufzuges, von Fahrrad- und Kinderwagenabstellräumen, eines Müllraumes, Wärmedämmung der Außenoberflächen und Gestaltung des Innenhofes.

Historische Bausubstanz

Während die Fassaden des Objektes zu Sanierungsbeginn keine historischen Ornamente mehr aufwiesen, gab es im Gebäudeinneren noch zahlreiche originale Bauteile wie Fliesen, Handläufe, Geländer und Stuckaturen. Diese wurden erhalten und saniert, wodurch das Gebäude auch heute noch seinen typischen Gründerzeitcharme behalten hat.

 

Auftraggeber   Privat
Adresse   Marchfeldstraße 9 1200 Wien
Nutzfläche   2800 m²
Einheiten   41 Wohnung (23 Saniert und teilweise Zusammengelegt)
Projektstatus   Fertigstellung Jänner 2013
Projektteam   Markus Reiter, Thomas Held, Nina Heger-Vöcker
Fotos   Adsy Bernart, pgood