Porzellangasse 36

Wohnbau und Sanierung denkmalgeschützter Substanz

Für das denkmalgeschützte Jugendstil-Haus in der Porzellangasse wurde eine umfangreiche Sanierung geplant.

Alle Allgemeinbereiche sowie das Stiegenhaus werden einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen und im Rahmen dieser an moderne Sicherheitsstandards angepasst.

Der in die Jahre gekommene Aufzug wird durch einen neuen modernen Stahl-Glaslift ersetzt, der alle Wohngeschoße erschließen wird.

In einem ersten Schritt konnten Ende August 2016 vier Wohnungen saniert werden. Dabei legten P.GOOD Architekten besonderes Augenmerk auf eine sanfte Sanierung unter den Gesichtspunkten des Denkmalschutzes.

Durch die Kombination der originalgetreuen Sanierung der ursprünglichen Jugendstil-Bausubstanz und der Ergänzung durch hochwertig ausgestattete, moderne Sanitärräume wurde eine sehr hohe Qualität der Gestaltung und Sanierung erreicht.

In den Dachboden des Hoftraktes werden zwei hochwertige neue Dachgeschoßwohnungen mit Terrassen eingebaut.

In einem ersten Schritt konnten Ende August 2016 vier Wohnungen saniert werden. Dabei legten P.GOOD Architekten besonderes Augenmerk auf eine sanfte Sanierung unter den Gesichtspunkten des Denkmalschutzes. Unter anderem kam die alte Handwerkskunst des Maserierens wieder zum Einsatz. Durch die Kombination der originalgetreuen Sanierung der ursprünglichen Jugendstil-Bausubstanz und der Ergänzung durch hochwertig ausgestattete, moderne Sanitärräume wurde eine sehr hohe Qualität der Gestaltung und Sanierung erreicht.

In weitere Folge wird eine Sanierung der Fassade mit teilweiser Rückführung auf Originalgestalt und Materialien durchgeführt. Sämtliche Fenster werden mit Leinölfarbe in derhistorischen Technik gestrichen. Alle Allgemeinbereiche sowie das Stiegenhaus werden einer denkmalgerechten Sanierung unterzogen und im Rahmen dieser an moderne Sicherheitsstandards angepasst. Der in die Jahre gekommene Aufzug wird durch einen neuen modernen Stahl-Glaslift ersetzt, der alle Wohngeschoße erschließen wird.

Im Vorfeld wurden zahlreiche Befundungen am Gebäude und den eingesetzten Materialien durchgeführt, um eine fachgerechte Sanierung im Sinne des Denkmalschutzes durchführen zu können.
Das derzeit aufgrund ehemaliger Umbauten uneinheitliche Erscheinungsbild der Geschäftsfassade wird durch ein neues, auf den Rest des Hauses abgestimmtes, Geschäftsportal ersetzt.
In den Dachboden des Hoftraktes werden zwei hochwertige neue Dachgeschoßwohnungen mit Terrassen eingebaut.

Auftraggeber   PUBA Privatstiftung
Adresse   1090 Wien, Porzellangasse 36
Nutzfläche   526 m2 und 208 m2
Einheiten   4 Wohnungen und Dachgeschossausbau
Projektstatus   Phase 1: 4 Wohnungen: Fertiggestellt 2016 / Phase 2: Dachgeschossausbau: Baubeginn 2017 Projekt abgeschlossen: 2019
Projektteam   DI Nazanin Kazemzadeh, DI Julia Eibel, Petra Pfeil, DI Susanne Grad, DI Viktoria Maya, DI Matthäus Aschauer, DI Oliver Ulrich
Fotos   Bruno Klomfar